Videokonferenz für Unterwasserfans

ReinhildGärtner
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2021, 20:58

Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von ReinhildGärtner »

Liebe Mitglieder des AV Dialog,
besteht bei den Unterwasserfotografen Interesse, eine Videokonferenz zu machen, bei der nur Unterwasser-AV-Schauen gezeigt werden, sowohl Süßwasser, wie auch Salzwasser? Ich dachte da so an den Herbst, dass noch genug Zeit besteht eine Unterwasserschau zu erstellen oder zu aktualisieren.
Herzliche Grüße
Reinhild
WolfruedigerRast
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2020, 19:51

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von WolfruedigerRast »

Hallo Reinhild,
für mich ist das eine löbliche Initiative. Ich wäre interessiert und dabei.
MfG
Wolf-Rüdiger Rast
Benutzeravatar
HeinzJuergenMass
Beiträge: 52
Registriert: 21. Nov 2020, 17:28

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von HeinzJuergenMass »

Hallo UW - AV'ler,

bin auch dabei .
Länge der Werke max 10 Minuten oder weniger ? Techn . Daten für die Videos ?
Grüße Heinz-Jürgen
Die Leidenschaft der Wolken ist der Wind
AndreasIrgang
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2020, 21:22

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von AndreasIrgang »

Hallo Reinhild,
ich konnte Wolfgang erreichen, er hat auch Interesse.

Außerdem ein Freund von mir der auch viel getaucht ist, jedoch den Großteil seiner Aufnahmen hat er noch zu Diazeiten gemacht.
Und daraus sind leider noch keine Schauen entstanden - er ist aber jetzt in Rente, wer weiß.
Er würde sich eher an der Diskussion und dem Austausch beteiligen.


Hallo Heinz-Jürgen,
jedes Videoformat ist nutzbar. Exe müsste ich dann vorher umwandeln.
Wir werden die Schauen in Vimeo in einen privaten Bereich hochladen und dann den Link im Meeting zur Verfügung stellen.
Nach dem Meeting werden die Schauen auf Vimeo wieder gelöscht.
Wenn es jemand wichtig ist, kann ich ein schwach sichtbares Copyright über die Schau legen.
Die Länge ist nich ganz so entscheidend. Zur Not teilen wir die Schau in zwei Hälften.
Denn bei diesem Treffen steht der Austausch über die Unterwasserwelt im Vordergrund.


An Alle Interessenten,
aufgrund des doch recht hohen Interesses haben wir uns heute entschieden es von Herbst auf Mai vorzuziehen.
Als Termine haben wir jetzt den 17. oder 20 Mai ab 19:00 zur Auswahl.
Den Tag mit den meisten Zusagen werden wir auswählen.
Bitte Anmeldung über Reinhild oder an mich per PN im Forum oder andere Kommunikations Kanäle.


Immer eine Hand breit Luft im Tank, und ein trockenes Gehäuse,
wünschen Reinhild und Andreas

2021-03-20 UW.jpg
2021-03-20 UW.jpg (302.02 KiB) 409 mal betrachtet

P.S.: Ich glaube, unter Wasser ist im Moment der sichererste und schönste Ort der Welt!
Kein "Ihr wisst schon was" und keine Nachrichten darüber ;)
Mit freundlichem Gruß, Andreas Irgang
Benutzeravatar
HeinzJuergenMass
Beiträge: 52
Registriert: 21. Nov 2020, 17:28

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von HeinzJuergenMass »

Hallo Reinhild,

Nacktschnecke von den Philppinen ? Bohol ?
Meine stammen daher..
Vimeo und Streaming unterliegt leider der GEMA - auch passwortgeschützt- Hatte die Gema angeschrieben und eine entsprechende Antwort erhalten.
Wenn MusiK dann GEMAFREIE und Rechte beim Urheber anfragen .....Elendig kompliziert . Welche Erfahrung habt Ihr ?

Dort hatte ich schon mal um Infos gebeten -aber leider nada ...keine Antworten

https://forum.av-dialog.de/viewtopic.php?f=3&t=62

Beste Grüße Jürgen
Dateianhänge
Nacktschnecke-4325_web.jpg
Nacktschnecke-4325_web.jpg (121.25 KiB) 399 mal betrachtet
Nacktschnecke_web.jpg
Nacktschnecke_web.jpg (101.32 KiB) 399 mal betrachtet
Grüße Heinz-Jürgen
Die Leidenschaft der Wolken ist der Wind
AndreasIrgang
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2020, 21:22

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von AndreasIrgang »

Hallo Heinz-Jürgen,
dass Bild der Nacktschnecke habe ich geschossen und zwar auch auf den Philippinen.
Wir waren jedoch auf Panglau, der kleinen Nachbarinsel von Bohol untergebracht.

GEMA ist sicher ein wichtiges Thema und wer sicher gehen will nutzt nur GEMA freie Musik oder besorgt sich halt die Rechte.
Bei unserer Art der Webkonferenzen gab es bisher noch nie ein Problem diesbezüglich.
Mit freundlichem Gruß, Andreas Irgang
ReinhildGärtner
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2021, 20:58

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von ReinhildGärtner »

Hallo Heinz-Jürgen,
ich mache meine Musik selbst und brauche mir wegen der Gema daher keine Gedanken machen. Bei dem Jitsi-Meeting wird der Andreas während des Meetings jeweils den Link zu den Videos angeben, so dass die Personen, die am Meeting teilnehmen, das Video sehen können. Nach dem Meeting werden die Videos vom Andreas auch direkt wieder gelöscht. Ich persönlich würde, wenn ich die Musik nicht selbst machen würde, nur Gema-freie Musik verwenden oder natürliche Umgebungsgeräusche. Allein schon damit auch der Andreas keinen Gema-Ärger bekommen kann, sollten alle, die ein Video zur Vorführung einstellen lassen, die Gema/Urheberrechte berücksichtigen.

Deine Schneckenbilder, wie auch das von Andreas, sehr schön.

Frage an Dich, wie auch an die anderen voraussichtlichen Teilnehmer, damit ich nichts zeige, was schon bekannt ist; kennt Ihr schon meine Schau vom Schnorcheln im Alberssee?

Beste Grüße Reinhild
Benutzeravatar
HeinzJuergenMass
Beiträge: 52
Registriert: 21. Nov 2020, 17:28

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von HeinzJuergenMass »

Hallo Reinhild , lieber Andreas ,

@ Andreas
Das Nacktschneckenbild ist gut getroffen. Muss mal nachschauen wie die Art genau heißt. Allerdings gab es auf Bohol schon am Hausriff so viel dieser Spezies und ich habe (zu) viele Fotos von den Tieren gemacht - schuldet Ihrer Musterung und Farbgebung.

Ich habe dann mal eine andere Art als Beispiel gewählt und bei dem etwas totaleren Foto auch bewusst eine externe Lichtführung mit UW KL Lampe gewählt.
Das bringt m.E. nochmals mehr Pepp als die flachgeblitzten oft sehr schönen Motive ......und die Tiere sind ja sehr "geduldig"
GEMA ist sicher ein wichtiges Thema und wer sicher gehen will nutzt nur GEMA freie Musik oder besorgt sich halt die Rechte.
Bei unserer Art der Webkonferenzen gab es bisher noch nie ein Problem diesbezüglich.
Meines Wissens ist GEMA immer Sache des Veranstalters, Rechte der Musik die des des Autors.

@ Reinhild
Schnorcheln im Alberssee? Das Werk kenne ich noch nicht. LinK :) ?

Ich werde mal eine UW Schau zusammenstellen. Zu meiner Schande muss ich gestehen , dass seit ich digital fotografiere UW Schauen mit Footage Rotes Meer, Phillipinen etc. noch nicht herzeigbar editiert habe. Analoge Fotos von den Malediven auch nicht :shock:
Habe seit den 70er Jahren meist gefilmt bis Super 8 fast eingestellt wurde und das Material exorbitant teuer wurde . Dann sind auch noch 2 UW Filmkameras verreckt.
Habe aber viele dieser S8 Filme digitalisieren lassen ,in HD abgetastet und tw. restauriert, aber trotzdem nicht mit heutigen Qualitätsstandards vergleichbar,"analoge Kornschärfe", Fusseln , Schrammen, Bildstand :roll: - halt S 8 Original.
Ich könnte gern, wenn für Euch interessant, kleine Sequenzen daraus hochladen. Ist ja Film/ Video vielleicht dann auch ggf. für den Schnitt interessant

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von HeinzJuergenMass am 23. Mär 2021, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Heinz-Jürgen
Die Leidenschaft der Wolken ist der Wind
ReinhildGärtner
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2021, 20:58

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von ReinhildGärtner »

Hallo Heinz-Jürgen,
die Schau "Schnorcheln im Alberssee" habe ich bei einem Treffen der Regionalgruppe Essen gezeigt und sie lief auf einem Festival vom Team Möwe im Kloster Bestwig, ist ca. 10 Minuten lang und ich würde sie dann, wenn die anderen sie auch noch nicht kennen, in der Videokonferenz zeigen.
Beste Grüße
Reinhild
AndreasIrgang
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2020, 21:22

Re: Videokonferenz für Unterwasserfans

Beitrag von AndreasIrgang »

Hallo Zusammen,
Reinhild und ich bekommen mehr und mehr Zusagen für unser Treffen.
Deshalb haben wir nun ein paar Erläuterungen im angehängten PDF zusammengefasst.
(Das Forum verlangt jedoch dies als *.zip hochzuladen)
Ich freue mich schon auf einen interessanten und unterhaltsamen Abend.

2021-04-05 Einladung.jpg
2021-04-05 Einladung.jpg (126.66 KiB) 291 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß, Andreas Irgang
Antworten